Vogi

Über mich

Vogi
Vogi
User
Beigetreten
Besuche
48
Zuletzt aktiv
Punkte
73
Beiträge
834
Auszeichnungen
3
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @mangoherz es gibt immer mehr Kindergärten die am faschingsdienstag ein Motto machen. Ich selbst habs im Kindergarten auch viel besser gefunden! Hat mehrere Gründe,... Zum einen gibt es leider sonst ca. 20 mal elsa, 20 mal spiderman und ein paar vereinzelt andere Verkleidungen und die Kinder sind dann meistens enttäuscht weil alle die selben kostüme haben.
    Dann gibt es leider die Familien und die werden immer häufiger leider, die sich schlicht und einfach kein kostüm leisten können und oft ist ihnen das unangenehm und sagen nichts. Und zu guter letzt,... die Kinder sind mit ihren Verkleidungen meistens einfach unfassbar aufgedreht. Durch ein Motto und die Erarbeitung eines bestimmten Themas kann man das ein ganz ein kleines bisschen steuern 🤣 aber nur ein bissi. Wir hatten zum Beispiel Märchen als Thema und jede Pädagogin hat ein Märchen erarbeitet in einen Koffer gepackt und der Koffer ist jede Woche in eine andere Gruppe gereist. Am Ende hatten wir dann unser Märchen fest. Dann hatten wir unterwasserwelt, hexen und zauberer und und und. Mir war immer wichtig, dass ich mit den Kindern auch kostüme mache. Das heißt wir haben haben zauberstäbe und hexenhüte gestaltet oder andere Sachen die leicht machbar sind für die Kinder. War jedes Jahr wirklich der renner. Und die Eltern durften beim elternabend über das Thema abstimmen. Wir haben Möglichkeiten vorgegeben und sie durften wählen. Kam immer gut an bei allen 🥰 😉
    Talia56KaffeelöffelalpakamamabehappysosoelianewölfinThessi
  • Zeigt her eure Adventkränze 🕯🕯🕯🕯 Edition 2023

    Türkranz und Adventkranz 🥰 Selbstgemacht 🎄
    5f821870-8d22-11ee-90d9-5b0575d79b6a.jpeg5fa13930-8d22-11ee-90d9-5b0575d79b6a.jpeg
    Sarah123racingbabeStrohhutpiratinLeni220619JigsawdaniwuhselwuhAngelika89Kaffeelöffel
  • Waldorf Kiga = Impfgegner?

    @Miriam0207 bevor die Diskussion geschlossen wird, hier noch eine pädogische Sicht zum waldorfthema. Es wurde eh schon sehr viel zum Weltbild und zum Konzept geschrieben. Ich persönlich finde es sehr ... eigen 🤷‍♀️
    Ich durfte in meiner Ausbildung zur Elementarpädagogin vor puhhh 12 Jahren oder so, ein Praktikum in einem waldorfkindergarten machen. Was mir sehr im Gedächtnis geblieben ist,..
    1. Die Kinder mussten von der Gruppenreise an, alles in so Art Stationen durch machen (im Uhrzeigersinn sinn) also zuerst mussten sie etwas malen, erst dann durften sie etwas essen gehen, dann gab es eine frei spiel station und dann mussten alle mit den wichteln/Feen spielen, usw.
    2. Das Essen wurde alles frisch zubereitet. Das Frühstück sogar direkt in der Gruppe. Sie hatten dort so eine mini Küche
    3. Es durfte absolut kein Spielzeug von zuhause mitgenommen werden
    4. Es. Durften keine bedruckten (disney und Co., traktor, Pferd,...) Sachen getragen werden.
    5. Sie waren sehr viel draußen
    6. Die meisten Situationen mussten die Kinder selber klären und Lösungen finden.

    Die Umsetzung vom steiner Konzept ist natürlich in jedem Haus ein bisschen anders. Die einen sind sehr strikt die anderen eher locker. Ich habe meine Punkt (hoffentlich) sehr neutral gehalten. Manche empfinden gewisse Punkt als gut, andere als das schlimmste überhaupt. Da ist jeder anders. Und genauso wie wir Erwachsenen das Konzept gut oder schlecht finden, so unterschiedlich sind auch die Kinder. Du musst wirklich schauen ob dieses Konzept etwas für dein Kind ist. Wenn er eher jemand ist, der viel Kontakt braucht und für Lösungsmöglichkeiten eher einen Erwachsenen braucht, ... ist das Konzept eher weniger geeignet würde ich sagen. Auch die schulvorbereitung ist so eine Sache. Wenn dein Sohn anschließend in eine "normale" schule gehen soll, kann es schwieriger für ihn werden. Aber du kennst dein Kind am besten. Ich verstehe deinen Ansatz mit der Wissenschaft und den impfgegnern sehr gut, ich bitte aber trotzdem den Blick aufs kind nicht zu vergessen 😊 was bracht dein Kind und wie unterstützt du seine Entwicklung am besten.
    KaffeelöffelmydreamcametruebehappyLisi87TamaraNReyhania
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Wienerin1982 ganz normal, um den 4. Geburtstag herum geht die teotzpahse sozusagen in die letzte Runde. Die Kinder machen große Schritte im sozialen und im emotionalen Bereich das sorgt für viel viel Chaos und gerade im Kindergarten werden diese Bereich voll auf die Probe gestellt. Z.b. Freundschaften werden jetzt so richtig konkret, das kann bedeuten, jeden tag ein neuer bester freund/in und am nächsten tag sind sie wieder "keine freunde". Emotionale Achterbahn fahrt garantiert und der Ort des Geschehens ist der Kindergarten, deshalb ist es dann oft so das die Kinder nicht hin wollen weil sie nicht wissen was sie heute wieder erwartet, haben dann aber doch wieder "den Spaß ihres Lebens" und finden erneut den neuen besten Freund 🥰💕🤣 ganz normal. Einfach versuchen genau diese emotionale Phase best möglich mit Verständnis und viel zuhören zu unterstützen.
    Wienerin1982Fefi
  • Zeigt her eure Adventkränze 🕯🕯🕯🕯 Edition 2023

    @Kaffeelöffel ich binde auch selber. Wir machen das jedes Jahr mit der Familie und zum Teil kommen auch Freunde. Es gibt essen, kekse,.. die Männer kümmern sich um die kids und wir Mädels machen die Kränze (ich weiß sehr klischeehaft 🙈 aber die Männer dürften natürlich auch) manchmal kommen die kids zum binden und helfen ein bisschen mit und dann gehen sie wieder 🤣 meine Schwester besorgt immer das Reisig für alle und neue Kerzen und ihr fallen auch immer wieder tolle deko Sachen in den einkaufswagen 🥰 so hat sich über die Jahre schon extrem viel angesammelt und es ist eine tolle Tradition für uns in der Weihnachtszeit 🎄
    Wir binden übrigens mit Nadeln, also wir stecken eigentlich und binden nicht mit Draht. 😉
    wuhselwuhKaffeelöffelmarieclaireAuryn
  • Freuden des Alltags

    Ich habe heute meinen ersten Tag im Studium und freue mich auf Gespräche die sich nicht ausschließlich um Kinder drehen 🙊 auch wenn es im Studium um Kinder geht 🤪🤣
    riczitchifysosoThessi
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Thessi ich kann dir das mal aus Pädagoginnen Sicht aufdrösl.
    Durch die zeit die wir mit den Kids verbringen, kennen wir sie schon relativ gut. Es fällt dann meist schnell auf wenn sich ein Kind mal anders verhält. Wenn mir soetwas auffällt, red ich mal mit dem Kind, kuschel und fühle an der Stirn, wenn mir da was komisch vorkommt, dann messe ich. Und je nachdem was dann das Fieberthermometer sagt muss ich reagieren. Bei mir war es immer so, bzw. hatten wir die order, wenn ein Kind so eingeschränkt ist, dass es nicht am gruppengeschehen teilnehmen kann, dann gehört es abgeholt. Heißt, wenn ein Kind durch die Temperatur schlapp und müde ist und nur da hängt und natürlich auf bich Temperatur hat, ruf ich an. Die Frage ist natürlich immer, wie reagiert das Kind auf welche Temperatur. Es gibt Kinder, die hängen bei 37,8 da und man glaubt das Kind hat 40 Fieber und es gibt Kinder die tanzen tango mit 39,5 🤷‍♀️🤣 aus Erfahrung mit meinem eigenen Kind weiß ich jetzt auch das es sein kann, das die kids mal komplett abgeschlagen sind mit Temperatur und 30 min später wieder das blühende Leben sind. Es ist also wirklich sehr schwer.

    Ich kenn die personalverhältnisse nicht bei euch und auch dein Kind kenne ich nicht wie es reagiert. Ein krankes Kind im Kindergarten ist halt immer ein bisschen haglich. Man müsste es von den anderen Kindern "absondern" aber nicht alleine lassen. Wenns den Kids schlecht geht können sie wirklich sehr leiden und die Lautstärke ist auch nicht ohne wenn man krank ist.

    Ich versteh dich aber wirklich bei dem was du da erzählst, dass klingt extrem übervorsichtig.
    Ich würde die Raten das Gespräch zu suchen und zu erfragen was denn eigentlich die Richtlinien sind. Wann, bei welcher Temperatur ein Kind abgeholt werden muss etc (in Wien gibt's da zum Beispiel einen eigenen Leitfaden dazu 😉).
    KaffeelöffelThessi
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @minx Gregors konditorei
    https://www.gregors-konditorei.at/

    Großartige Torten und schmecken fantastisch 😍
    minxKaffeelöffel
  • Krabbelstube Eingewöhnung

    Krankheit in der Krippe bzw. Im Kindergarten ist leider unfassbar heikel.
    Schnupfen ist nicht gleich schnupfen, Husten ist nicht gleich Husten, die Sicht der Pädagogin ist nicht gleich die Sicht der Eltern und meistens schon gar nicht die Sicht der Kinder. Es ist ein Graus! Wir haben die Regel, wenn ein Kind nicht mehr dem Ablauf des Alltags folgen bzw. teilhaben kann, dann muss es abgeholt werden. Natürlich auch bei Fieber und der gleichen.

    Schnupfen vs rinnende Nase - es ist ein großer unterschied ob der Rotz klar ist oder gelb/grün ist. Es ist ein unterschied ob die Nase immer nur rinnt wenn die Kinder von draußen rein kommen, oder ununterbrochen.

    Husten: wenn da schon richtig schleim mit rauf kommt oder ob die Kinder ein paar mal Husten.
    Mein Sohn hat jetzt auch seit 4 Wochen Husten. Wir waren mittlerweile 3 mal beim Kinderarzt und es ist alles in Ordnung. Der Arzt meinte, es ist gerade so ein starker Husten im Umlauf und der ist richtig hartnäckig 🤷‍♀️

    Fieber - eigentlich müssen die Kinder mind. Drei Tage fieberfrei sein wenn sie in den Kindergarten wollen 🤷‍♀️ als Mutter weiß ich nun auch,... jaaaa nie im Leben geht das mit den pflegeurlaub 🤣🤣 aber eigentlich wäre es halt wirklich unfassbar wichtig damit die kids wirklich fit und gesund sind und sich vor allem nicht gleich wieder anstecken.

    Wie man es dreht und wendet,... schwierig!
    KFPmaria1712Jigsawdani
  • Krabbelstube Eingewöhnung

    @milliondollarbaby lustig machen würd ich mich wegen sowas niemals. Jeder hat seinen Glauben und das ist nichts worüber man sich lustig macht.

    Ich bin selber Pädagogin und das Thema kommt, wie du geschrieben hast, jedes Jahr aufs neue und ich finds einfach grausig und falsch. Ich kann dir und sollte es noch jemand glauben, versichern, es werden alle feste gefeiert (bei der Stadt wien). Was allerdings anders ist, und da ist es dann auch gut dass ihr euch für einen katholischen entschieden habt, jegliche Religion wird weggelassen. Wir vermitteln die Werte und nicht den Glauben 😊 das überlassen wir der Kirche.
    milliondollarbabyKaffeelöffelBabsiPill

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum